Schützenkalender 2023
19. Dezember 2022
Das war das Schützenfest 2023
20. Juni 2023
Schützenkalender 2023
19. Dezember 2022
Das war das Schützenfest 2023
20. Juni 2023
Show all

Eierfärben am Karfreitag mit Besuch des Osterhasen (Ostern 2023)

Wir sind stolz auf unsere Traditionen und wollen sie auf jeden Fall schützen und bewahren.

Dazu gehört das jährliche Eierfärben am Karfreitag mit Besuch des Osterhasen. Traditionell trafen sich die Herren eine Stunde vor Start am Schützenhaus, denn der Ofen für das Eierkochen musste angeheizt werden und der Fassanstich durfte nicht fehlen.

Mit dem Eintreffen unserer Mitglieder und Freunde startet zunächst das Kochen der frischen Eier auf dem Holzofen, denn die Kinder warteten bereits, damit sie die Eier färben oder gar kreativ gestalten konnten.

Dank unserer Damen ist wieder ein wunderbares und reichhaltiges Buffet hergerichtet worden. Womit dem nächsten Programmpunkt nichts mehr im Wege stand: dem gemeinsamen Essen der Kaltspeisen und Kaffee und Kuchen.

Danach war es dann soweit. Der Besuch des Osterhasen stand kurz bevor! Alle Kinder warteten gespannt, wann der Osterhase auf dem Weg zum Schützenhaus endlich zu sehen war. Nach dem Eintreffen, verteilte der Osterhase süße Überraschungen an alle Kinder.

Dem Osterhasen die Hand zu schütteln und ein Erinnerungsfoto zu erhaschen, war das Highlight. Was sich auch zur Tradition entwickelt hat, ist das Bemalen des Vogels für das Schützenfest durch die Kinder.

Dieses Jahr haben wir Kaiserschießen und die Kinder haben jegliche Kreativität ausgelebt und liebevoll den Vogel mit Pinsel und Farbe gestaltet.

Damit kann unser Schützenfest im Juni starten!

Wir würden uns sehr über jeden Besucher freuen, der zum Schützenplatz im Busch oder abends zum Kaiserball im Martin-Luther-Haus mit uns feiern möchte.

Comments are closed.